optime.ten – Zum Erweitern

  • Sie erweitern Ihr bestehendes Basispaket mit branchenspezifischen Modulen und Möglichkeiten.
  • Sie profitieren von einer Software, die sich über Jahrzehnte in der Praxis bewährt hat und laufend aktualisiert wird.
  • Bei Bedarf können Sie jederzeit optime.ten+ zuschalten und individuelle Anpassungen vornehmen.

Gross- und Detailhandel

ERP / CRM

  • Zentrale Erfassung und Verwaltung aller Adressen: Kunden, Lieferanten, Interessenten, Mitglieder, Studenten und Dozenten
  • CRM Infosystem, Aufträge, Verkäufe, Geräte, Projekte, Bestellungen, Offerten, Termine, Dokumente
  • Sachbearbeiter, Direktwahl, E-Mail, Kalender
  • Konditionen, Buchungen, Laufzeit-Umsatz der Kunden und Lieferanten, History
  • Schnittstellen zu Outlook (z.B. Kontaktordner)
  • Briefe, Etiketten, E-Mails, Homepage, Routenplaner direkt aus der Adressverwaltung

 

 

  • Autonome Adressmaske
  • Nur zugeteilte Adressen stehen dem jeweiligen Vertreter zur Verfügung
  • Reports, Auswertungen intern und in Excel, Serien-Brief, Serien-E-Mail, Konditionen, Buchungen, Laufzeit-Umsatz, Aufträge, Projekte, Kurse, etc. 
  • Adressbezogene Terminverwaltung mit Termineigenschaften
  • Termin-Export nach Outlook (Kontaktordner)
  • Mitgliederverwaltung mit CRM Infosystem
  • Konditionen, Buchungen, Laufzeit-Umsatz der Kunden und Lieferanten, automatische Verrechnungsfunktionen, History
  • Briefe, Etiketten, E-Mails, Newsletter und Homepage direkt aus der Adressverwaltung
  • Schnittstellen zu Outlook (z.B. Kontaktordner)
  • Angebote erfassen direkt in der Adressverwaltung
  • Texte frei gestalten, Vorlagen und Bilder einbinden aus interner oder externer Quelle
  • Vorschau-, Druck- und Mail-Funktion, Erfolgskontrolle und History
  • Übergabe in die Auftragsverwaltung
  • Preis- und Lager-Übersicht, Einkauf- und Lieferanteninformationen
  • Multilager, Kundenlager, Lokalitäten
  • Einkauf- und Verkaufs-Preise, Preisfindungskombinationen
  • Artikel-Dokumente, sprachabhängige Einkaufs- und Verkaufstexte
  • Varianten-, Ersatz- und Substitut-Artikel, Blisterverwaltung
  • Info Aufträge, Verkäufe, Lieferanten, Bestellungen, Geräte- und Seriennummernverwaltung
  • Produktionsstatus, Artikel-Listen und Statistik
  • Artikel-Preis- und Rabattübersicht direkt in der Adressverwaltung
  • Kundenspezifische, mengenabhängige Preise und Rabatte
  • Sprachabhängige Artikel Beschreibungen und Artikel Bilder
  • Direkte Angebots- und Auftragsgenerierung
  • Auftragsarten mit unterschiedlichen Funktionen
  • Termin-,  Internet-, Reparatur-, Herstellungs-, Rückliefer-, Miet- und ABO-Auftrag, Kontrakte
  • Vor- / Schnellerfassung, Planung und Reservierung aller Ressourcen während der Erfassung
  • Disposition, Vertreter-Zuteilung, Kundenlager, Kundensortiment
  • Verkaufs- und Produktions-Stückliste, Rezeptur aus Chargenverwaltung, Auftrags-Operations-Plan-Übersicht
  • Bestellungen und Bestell-Offert-Anfrage direkt aus dem Auftrag
  • Auftrags-Termin-Übersicht graphisch und tabellarisch, Dokumente, Rückstände, Kalkulation
  • Formulardruck mit Swiss-QR-Code
  • Abrufverträge erfassen und verwalten mit Terminkontrolle der Liefertranchen
  • Terminpositions-Übergaben in die Auftragsverwaltung, Direkte Herstellungsauftragsgenerierung
  • Vorschau-, Druck- und Mail-Funktion, Erfolgskontrolle und History
  • Langzeitauswertung und Bewertung der Vertragszustände 
  • Einzellager-Übersicht mit History, Artikel-Einkaufs-Texte, Artikel-Disposition
  • Einkauf- und  Verkaufs-Preise, Artikel-Dokumente
  • Bestell-Varianten-Stückliste
  • Rahmen- und Strecken-Bestellungen, Direktorder
  • Bestell-Offert-Anfrage mit  Verbindung zum Auftrag und zum Adress-Angebot, Umwandlung in Bestellungen
  • Wareneingang Einzeln- und Schnellerfassung
  • Bestell- und Bestätigungsmahnungen
  • Lieferanten QS-Verwaltung
  • Garantie, Serviceintervall-Überwachung, Vermietung, History
  • Gerätedokumente, Ticketverbindung
  • Zentrale Kostenträger Verwaltung
  • Kalkulationen über alle optime Module und Ressourcen
  • Dienstleistungsvertragsverwaltung
  • Zentrales Support- und Helpdesk-Tool mit Einbezug aller Ressourcen (z.B. Geräte, Maschinen,Werkzeuge, Artikel, etc.) in optime
  • Begriffssuche über alle Beschreibungen und Rapporte
  • Zeiterfassung für Sachbearbeiter
  • Dokumenten- und E-Mail-Verwaltung
  • Verkauf-, Bestell- und Varianten-Stückliste mit Preissteuerung
  • Bedarfsberechnung, Bestellvorschlag
  • Element-Typen und QS-Verwaltung
  • Eigene und Lieferanten-Chargen-Nummer, Verwendungs- und  Liefer-Nachweis
  • Chargen-Auswahl bei Verkauf oder Produktionsentnahmen
  • 1- Stufen- und Mehrstufen-Rezeptur, Halb-Fabrikate, End-Produkte
  • Element-Typen und QS-Verwaltung

Allgemeine, zentrale Module

  • Umsatz-Statistik in Realtime für jährliche, monatliche und datumsbezogene Auswertungen
  • Standard-Listen und Auswertungen stehen in allen optime Modulen mit eigenen Selektionen und Sortierfunktionen zur Verfügung
  • Auswertungsgenerator für eigene Listenkonfigurationen mit Ausgabe in Excel und CSV-Dateien
  • Ausgaben: Bildschirm-Vorschau, Druck, PDF, Excel
  • Komfortabel mailen aus optime
  • Formulare (Offerte, Bestellung, etc.) direkt in PDF umwandeln und mailen
  • Versand über Outlook oder direkt aus optime
  • Archivierung und History der E-Mail Bewegungen
  • Serien-E-Mail mit automatischem Eintrag im DOKU-System und Sachbearbeiter
  • Selektionen über Mail-Codes, Branche und Sachbearbeiterposition
  • Serien-E-Mail im Kurs-Bereich für Studenten und Dozenten
  • Serien-E-Mail für Mitglieder
  • Archivierung und History der E-Mail Bewegungen
  • Verwaltung und Zuteilung aller Dateiformate, Bilder, Texte, Tabellen
  • Verknüpfung mit optime Modulen, Prozesse, Ressourcen
  • Verwaltung interner Formulare und Mails
  • Speicherung binär in zusätzliche BLOb (Binary Large Object) Datenbanken
  • Automatische Direktwahl aus optime
  • Aufruf in folgenden Verwaltungen: Adressen, Sachbearbeiter, Lehrer, Mitarbeiter, Ticket, Parzellen
  • Verwaltung von einkommenden Anrufen in asynchronem  Dialog
  • Direkter Zugriff auf: CRM, Adress-Order, Terminverwaltung, Adress-Angebot, Kontrakte, Tickets, E-Mail, Dokumentenverwaltung
  • Konzern-/ Holding-Verwaltung mit eigenständiger Dateiverwaltung in allen Modulen
  • Kombination für gemeinsame Datenbenützung
  • Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben
  • Daten-Import und -Export von Betriebs- und Zeitdaten, Kommunikation mit Homepage, E-Shop
  • Generierung von Listen und Statistiken
  • Zeit und SOA-Client gesteuerte Prozesse verwalten
  • Zwischenablagen für Auswertungen, Listenverwaltung, Kalkulationen, FIBU-Übergaben
  • Userunabhängige WEB-Lizenz
  • Tools für HTML5 Anbindung
  • Touchscreen Funktionen
  • Oberflächen Design für Browserbetrieb für externen Zugriff

Buchhaltung

  • Zahlungen, camt.054, Mahnungen, Mahnvorschläge, Sammelzahlungen automatisch verarbeiten  
  • Freie Wahl von Selektion, Sortierung, Ausgabe- und Auswertungstools
  • Vorjahres- und Neben-Mandanten, variabler Struktur-Kontenplan
  • Bilanz, Erfolgsrechnung, Auswertungstools
  • Zuordnung zu Kostenstelle, Projekt, Geräte- und Serie-Nr., Auftrag, Artikel 
  • Einzel- und Sammelüberweisungen, Zentrale Konten-Kontrolle (IBAN, pain.001)  
  • Freie Wahl von Selektion, Sortierung, Ausgabe- und Auswertungstools
  • Beleglese-Modul für Swiss-QR-Code